"Tagebuch der Piratenklasse"

Kleine Einblicke in unseren Schulalltag erhaltet ihr hier.

Hier beginnt das 4. Schuljahr

Bundesjugendspiele (23.05.18)

Die Piraten haben heute ihr sportliches Können gezeigt und sich mächtig ins Zeug gelegt. Am Ende des Tages gab es viele strahlende Gesichter bei der Übergabe der Urkunden.

Känguru 2018

Auch dieses Jahr haben die 3. und 4. Klasse wieder am Känguru der Mathematik teilgenommen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Spiel. Zwei Kinder der Piratenklasse ergatterten sogar besondere Preise. Zum einen gewann Anna ein T-Shirt für den weitesten "Känguru-Sprung". Zum anderen erreichte David einen 3. Preis und erhielt ein Spiel. Ein großes Lob gilt allen Kindern, da sie sich mit viel Einsatz und großem Kampfgeist durch die Knobelaufgaben gearbeitet haben.

Rutschpartie auf der Eisbahn (22.02.18)

Heute haben sich die Piraten mit der gesamten Schule auf den Weg zur Eissporthalle nach Bitburg gemacht. Dort haben die Kinder viel Geschicklichkeit und Mut auf dem Eis bewiesen. Nach einem spaßigen Vormittag haben wir uns um 12.30 Uhr wieder auf den Heimweg begeben.

Närrische Piraten (08.02.18)

Mit viel Musik, Unterhaltung und Spaß feierten die Piraten die 5. Jahreszeit in der Schule.

Hier beginnt das 3. Schuljahr

Zwei stolze Mathe-Kängurus

Anna und Eloy aus unserer Klasse haben hervorragende Ergebnisse beim Känguru Mathematik-Wettbewerb 2017 erzielt und durften ihre Preise am Mittwoch strahlend entgegennehmen. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich mit ihnen und gratuliert ganz herzlich!

Waldrallye

Am Freitag, den 12.05.2017, fand die diesjährige Waldrallye des Forstamtes Hillesheim im Bolsdorfer Tälchen statt. Auch wir nahmen mit unserer Klassenlehrerin Frau Moritz teil. Wir durchliefen mit viel Freude fünf tolle Stationen. So mussten wir Tiergeräusche erkennen, uns Bildkarten merken und unsere Geschicklichkeit beweisen. Der Tastsinn wurde erprobt und auch das Wissen kam nicht zu kurz. Um zwölf Uhr wurde es dann nochmals spannend. Bei der Siegerehrung nahmen wir jubelnd einen Geldgutschein und eine Tüte voller Überraschungen für unseren erfolgreichen zweiten Platz entgegen.

Alaaaf!! Der Piratenkarneval 2017

Unsere Klasse war dieses Jahr sehr aktiv und hatte viele Beiträge vorbereitet. So tanzte Freya als Solomariechen einen fantastischen Gardetanz. Klimis, Charlotte R., Charlotte R., Eleni, Lena, Paulina, Yannis, Freya und Erik wirkten bei einem Sketch mit. Einige Kinder hatten den Cupsong vorbereitet - wow! Hier seht ihr einige Eindrücke...

Hier beginnt das 2. Schuljahr

Theaterfahrt "Die Schatzinsel"

Am Vormittag des 12.7.2016 besuchten wir gemeinsam mit den Kindern der Klasse 1 und unseren Lehrerinnen Frau Gillig-Arenz und Frau Schorn eine Theateraufführung der Schatzinsel im Forum Daun.

Sportwoche

Vom 27.06.16 bis 01.07.16 fand in unserer Schule eine Projektwoche statt. Wir besuchten einen Geopfad in Gerolstein und probierten das Geocaching aus, erlernten aber auch Grundlagen zur Selbstverteidigung in einem Kurs, powerten uns bei einem Bewegungsparcours aus und übten mit und auf unseren Inlinern. Auch beim gesunden Frühstück achteten wir auf Gesundheit und Fitness.

Wanderung zur Burg Neublankenheim

Bei schönem Wetter im Mai wanderten wir zur Burg Neublankenheim.

Fastnacht bei den Piraten

Bratapfelbäckerei

Im Dezember 2015 bereiteten wir gemeinsam Bratäpfel vor...mmmhh, lecker!!!

Hier beginnt das 1. Schuljahr

In den vergangenen Tagen haben wir mit Wasser experimentiert. Bei den verschiedenen Versuchen ging es darum herauszufinden, welche Gegenstände im Wasser schwimmen und welche nicht. Dabei haben wir in Teams von 2 oder 3 Kindern zusammengearbeitet. Das Experimentieren hat uns sehr viel Spaß gemacht. (Erik)

Es war kein langer Weg bis zum Tennisplatz. Wir sind gelaufen. Das war nicht anstrengend. Jeder hat einen Schläger bekommen. Wir haben auf dem Schläger Tennisbälle balanciert. Wir haben nacheinander an 3 Stationen gespielt. Zum Schluss haben wir ein Abschlussspiel gemacht. Wir haben Urkunden bekommen und ein Gruppenfoto gemacht. Dann sind wir zur Schule zurückgelaufen. (David)

Laterne, Laterne ...