Aktuelles von der BGS

von

von

Der Juli bescherte uns viel Regen. In einer Regenpause aber schnappten sich die Betreuungskinder die Kreide und gestalteten eine "Kindersonne". Viel Spaß machte auch das altbekannte und beliebte "Hüpfekästchenspiel".

von

Für die Schüler der Nachmittagsklasse ging es zum Schulabschluss an den Wasserfall Dreimühlen bei Nohn. Geplant war dort ein gemütliches Picknick und betriebsames Spielen am und im Wasser. Wir alle hatten sehr viel Spaß und waren froh, dass der Wettergott es so gut mit uns gemeint hatte. Für diese Projektplanung war Hanne Heinz verantwortlich.

von

Am 13. November erhielten 22 Kinder Besuch von Bruno Willems, dem Vorsitzenden des Judoverbandes Vulkaneifel. 
Mit viel Eifer und kindgerechten Charme begann der Judo-Crashkurs mit den wichtigsten Verhaltens- und Begrüßungsregeln: 'Rei' – die Stunde und Übungen beginnen und 'Mate' – sie enden.

von

Seit Beginn des neuen Schuljahres wird das Team der Betreuerinnen direkt durch zwei neue Kräfte verstärkt.

von

 Wanderung zum Schützenplatz

Nach dem Motto "Tennis macht Spaß" durften die Kinder der Nachmittagsbetreuung einen ganz besonderen Sportnachmittag erleben. Frau Wernecke vom Tennisverband Rheinland bot in Zusammenarbeit mit dem TC Üxheim auf der Tennisanlage ein abwechslungsreiches Programm speziell für Kinder an.

Im Mai war für unsere Betreuungskinder als besonderes Projekt ein Besuch auf dem Bauernhof der Familie Hens in Niederehe geplant. Nach dem Mittagessen machten sich die Kinder und Betreuerinnen mit dem Bus auf den Weg und wurden von Familie Hens herzlich empfangen.

von

Im September fand in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Üxheim ein besonderes Projekt statt.

von

Am 08.11.2013 gab es wieder ein ganz besonders Projekt

14 Kinder aus der Nachmittagsbetreuung nahmen an der Blumensammelaktion teil, die wir dankenswerterweise auf dem Grundstück von Margret Nelles durchführen konnten.

Am Montag hatten die Kinder unserer Betreuenden Grundschule wieder ein ganz besonderes Projekt: Herr Willems, 4. Dan und Vorsitzender des Judoclubs Vulkaneifel, führte sie mit einem Schnuppertraining in unserer Turnhalle in die Welt des Judo ein.

 

Unser Projektnachmittag zum Thema Kartoffelernte begann leider mit einem kräftigen Regenschauer als die Kinder aus dem Bus stiegen. Um unser Kartoffelfeuer anzuzünden mussten wir uns einen geschützten Platz am Waldrand suchen.

Am 15. Oktober besuchte Frau Alwine Schmiedkunz, von der Jugendzahnpflege, unsere Betreuungsgruppe in der Grundschule Üxheim.

Einige der Kinder kannten Frau Schmiedkunz schon vom Karla-Kirsche-Fest, aber auch von Besuchen in der Schule, wo sie den Kindern erklärt, wie wichtig es ist, seine Zähne dreimal täglich und vor allen Dingen auch richtig zu putzen.