Aktuelle Meldungen

von

Liebe Elternschaft der Grundschule Üxheim,

die Schulgemeinschaft der Grundschule verabschiedet hiermit alle Familien in die Sommerferien und wünscht Ihnen alles Gute.




Infos:
Die Schulverwaltung wird in den Sommerferien nicht durchgehend besetzt sein.

Täglich werden Anrufbeantworter und E-Mail-Postfach (schule@guex.de) während folgender Zeiträume überprüft:
19.07.21 - 23.07.21
23.08.21 - 27.08.21

E-Mails an schule@guex.de können jederzeit geschrieben werden. Auch der Anrufbeantworter kann jederzeit besprochen werden. Die Beantwortung bzw. Bearbeitung der Anliegen kann jedoch außerhalb der zwei oben angegebenen Wochen etwas auf sich warten lassen.

Vom 01.08.21 - 15.08.21 ist keine Kontaktaufnahme mit der Schulverwaltung auf irgendeine Art und Weise möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Mergen

von

- Förderangebot im Zeitraum vom 16.08.2021 – 27.08.2021

- für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse

- in Daun, Gerolstein und Jünkerath

Unter dem Motto „Sommerschule RLP“ ermöglicht das Ministerium für Bildung gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Kommunen pädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse. In den letzten beiden Ferienwochen wird es ein Angebot, in kleinen Lerngruppen mit systematischer Förderung der Grundkompetenzen aus Deutsch und Mathematik in Form eines intensiven Nachhilfeunterrichts, geben. Die Kursleitenden sind ehrenamtliche Freiwillige mit einem engen Bezug zum schulischen Lernen, z. B. Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, pensionierte Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, sowie ältere Schülerinnen und Schüler, die dafür vorher geschult werden.

Die Kurse finden im Landkreis Vulkaneifel an folgenden Standorten statt:

  • in der Verbandsgemeinde Daun an der

- Grundschule Daun, auch für die Kinder der Verbandsgemeinde Kelberg

  • in der Verbandsgemeinde Gerolstein an der:

- Grund- und Realschule plus Gerolstein,

- Graf Salentin Schule Jünkerath

Die Teilnahme an den Kursen ist in der Regel für eine Woche möglich, bei entsprechenden Platzkapazitäten in Absprache mit der Kommune ggf. auch an beiden Wochen. Unterrichtszeit ist von Montag bis Freitag, jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Ein Anspruch auf Schülerbeförderung besteht nicht. Die Fahrt muss von den Erziehungsberechtigten selbst organisiert werden.

Alle Kinder, die ein SchülerMobilTicket haben, dürfen dieses in den Ferien in allen Verkehrsmitteln für Fahrten im VRT Gebiet nutzen, ohne Mehrkosten.

Die Linienbusse, die nicht nur an Schultagen fahren, können. Selbstverständlich (auch als Rufbusfahrt) genutzt werden. ( https://www.vrt-info.de/news/vrt-plant-sommer-aktion)

 

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.08.2021 ist möglich bei den Verbandsgemeinden Daun und Gerolstein, Ansprechpartner:

 

  • für Daun:

Frau Anna Bauer, Tel. 06592/939-292, Mail: anna.bauer@vgv.daun.de

Frau Katharina Kuhlmann, Tel. 06592/939-292, Mail: katharina.kuhlmann@vgv.daun.de

 

  • für Gerolstein und Jünkerath:

Frau Sylvia Herrmann, Tel. 06591/13-1033, Mail: sylvia.herrmann@gerolstein.de

Frau Heike Bowi, Tel. 06591/13-1166, Mail: heike.bowi@gerolstein.de

mit Angabe von „Wunschwoche“, Name, Vorname, Geburtsdatum, Klassenstufe des Schuljahres 2020/2021, Anschrift sowie Kontaktdaten eines Erziehungsberechtigten.

Weitere Informationen zur Sommerschule RLP, Fragen und Antworten finden Sie auf dem Portal des Ministeriums für Bildung unter bm.rlp.de/de/Sommerschule und unter ferien.bildung-rp.de.

von

Liebe Elternschaft der Grundschule Üxheim,

heute hat das Ministerium zwei Schreiben versandt. Eines für die Erziehungsberechtigten und eines für die Schüler*innen.


Diese Schreiben können Sie hier nun einsehen und downloaden:

Elternschreiben
Schülerschreiben


Mit freundlichen Grüßen
Dominik Mergen

von

Nach nun mehr als 10 Jahren muss die Schulgemeinschaft der Grundschule Üxheim nun Abschied von der Nachmittagsbetreuung in der Trägerschaft des Fördervereins nehmen.

Auch die zuverlässigen, freundlichen und engagierten Betreuerinnen werden überwiegend nicht weiter bei uns arbeiten.

In einer kleinen Verabschiedungsrunde hat sich die Schule (vertreten durch Frau Beck und Herr Mergen) und der Förderverein (vertreten durch Herr Hinterkeuser und Herr Hens) von den Betreuerinnen verabschiedet.

Auf diesem Wege möchte sich die Schulgemeinschaft nochmals ganz herzlich bei Margret, Lea, Reni, Hannah, Sina, Manuela und Elvi bedanken.

Es waren schöne und ereignisreiche Jahre.

Vielen vielen vielen Dank!

von

Liebe Elternschaft der Grundschule Üxheim,

die Schulen wurden über folgende Regelung bzgl. der Corona-Selbsttests nach den Sommerferien informiert:

"Mit Blick vor allem auf die mögliche Verbreitung von weiteren SARS-CoV-2-Virusvarianten (VOC) durch Reiserückkehrende wird diese Regelung (Selbsttests an Schulen) auch in den ersten beiden Unterrichtswochen nach den Sommerferien vom 30. August bis 10. September 2021 fortgeführt."

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Mergen

von

Da die Bundesjugendspiele im vergangenen Schuljahr leider ausfallen mussten, freuten sich Schüler*innen und Lehrkräfte ganz besonders darüber, dass dieses tolle Event wieder stattfinden konnte. Natürlich wurden einige Sonderregelungen getroffen, um den Hygienebestimmungen Folge zu leisten. Dies tat dem Spaß und dem sportlichen Ehrgeiz jedoch keinen Abbruch. Alle Kinder zeigten gute Leistungen und traten zu jeder der 4 Disziplinen motiviert und voller Tatendrang an.

Hier die Schulrekorde für das Schuljahr 20/21:
50m Sprint (Mädchen): 9,4 sek.
50m Sprint (Jungs): 8,6 sek.
800m Langlauf (Mädchen): 3:57 min.
1000m Langlauf (Jungs): 4:26 min.
80g Schlagball Wurf (Mädchen): 19,5 m
80g Schlagball Wurf (Jungs): 35,5 m
Weitsprung (Mädchen): 3,13 m
Weitsprung (Jungs): 3,33 m

Die Siegerehrung wurde eine Woche später auf dem Schulgelände durchgeführt. Dort konnte dann die gesamte Schulgemeinschaft für die besten Sportler*innen der Grundschule applaudieren und jubeln.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die wir die Bundesjugendspiele an unserer kleinen Schule nur schwer durchführen könnten.

von

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen hat die Grundschule Üxheim ihre alten Smartboards durch neue Modelle ausgetauscht. Nun besteht die Möglichkeit, dass man sich bei der Schulleitung oder dem Hausmeister meldet, um eines unserer alten Boards zu erhalten. Da sich für das letzte abzugebende Board keine Institution bzw. kein Verein mehr gemeldet hat, kann dies nun auch von Privatpersonen abgeholt werden.

Das Smartboard ist vollständig und funktioniert einwandfrei. Es handelt sich hierbei um ein Gerät, welches fest an eine Wand montiert werden muss. Danach kann es jedoch problemlos vertikal bewegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Mergen

von

Liebe Elternschaft der Grundschule Üxheim,

hier können Sie den Pressetext der Verbandsgemeinde bzgl. der Sommerschule 2021 einsehen und downloaden.

Kerndaten:
- Förderangebot im Zeitraum vom 16.08.2021 – 27.08.2021
- für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse
- in Daun, Gerolstein und Jünkerath

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Mergen

von

Nach der großartigen Premiere im vergangenen Jahr im Rheinland riefen der Landessportbund Rheinland Pfalz, der Sportbund Pfalz, der Sportbund Rheinhessen und der Sportbund Rheinland in 2021 gemeinsam zu einem landesweiten #TrikotTag auf.

Alle Sportvereinsmitglieder unserer Schulgemeinschaft konnten am 9. Juni Werbung für ihren Sport und ihren Verein machen, indem sie das Trikot, das Polo-Shirt oder die Trainingsjacke ihrer Sportmannschaft oder ihres Heimatvereins trugen. Der Tag stand ganz im Zeichen des Vereinssports in Rheinland-Pfalz und sollte besonders in Zeiten der Corona-Pandemie, in der beinahe keine Vereinsaktivitäten möglich waren, auf die Vielfalt der Sportvereine hinweisen.

Die Schüler/innen unserer Schulgemeinschaft waren mit viel Freude und Eifer bei der Sache. Sie waren sehr stolz darauf, den Lehrkräften und den Klassenkameradinnen sowie Klassenkameraden ihr Outfit zu zeigen und über die Vereinsaktivitäten zu berichten.

Gerne haben wir diese tolle Aktion unterstützt und hoffen sehr darauf, dass alle Kinder bald wieder ihrem Hobby bzw. ihren Hobbys nachgehen können.

von

Erneut hat der Förderverein zur Verschönerung und Gestaltung der Grundschule Üxheim beigetragen.

Um den Kindern in den Pausen noch abwechslungsreichere Bewegungs- bzw. Spielangebote zur Verfügung stellen zu können, hat der Förderverein Pausenspiele auf den Schulhof gemalt.

Ganz besonders möchte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Üxheim bei Frau Hoffmann bedanken, welche die Organisation und Umsetzung federführend in die Hand genommen hat. Dies fing mit der Zusammenstellung der Spiele an, ging über die Auswahl geeigneter Farben bis hin zum Auftragen bzw. Anbringen der Spiele. Hilfe hatte sie dabei von Frau Etten, bei der sich die Schulgemeinschaft auf diesem Wege auch ganz herzlich bedankt.

Wir als Schule sind sehr froh über unseren engagierten Förderverein und freuen uns immer sehr darüber, wenn Eltern diesem beitreten.